Martin Rost
Publikationen

E-Mail empfangen und versenden mit einem Funkgerät


https://www.maroki.de/pub/technology/pskmail/intro_pskmail.html
Version: 0.2, 2019-0112
Kontakt: do4LmrATwebDLT.de (ersetze AT und entferne DLT)


Mit pskMail kann man drei Aktionen über Funk durchführen:

  • E-Mails aus dem Internet empfangen bzw. ins Internet verschicken,
  • E-Mails nur mit Nutzern des lokalen pskMail-Servers austauschen und
  • Dateien (Texte, kleine Grafiken und Bilder) auf den pskMail-Server übertragen, dort speichern bzw. vom pskMail-Server herunterladen.

pskMail wird seit 2006 weltweit im Amateurfunk genutzt, es spricht nichts dagegen, pskMail auch im für jede Bürgerin und jeden Bürger frei zugänglichen CB-Funk zu nutzen. Die Anleitung führt in die Nutzung, Installation und den Server-Betrieb eines pskMail-Servers (am Beispiel CB-Funk) ein; sie möchte insbesondere CB-FunkerInnen einen Weg zeigen, um einen pskMail-Server zu betreiben.

Derzeit (Januar 2019) findet ein Probebetrieb statt. Die technischen Zugangsdaten des pskMail-Servers:

  • Frequenz: CB-Funk, Kanal 7 (27.035MHz) / SSB-USB, wenn gewünscht kann FM eingestellt werden, wodurch sich die Reichweite etwas verringert.
  • Protokoll: PSK500R / Mittenfreqenz: 1kHz
  • Rufzeichen des Servers: 13TPKI
  • Standort: ziemlich genau Mitte Schleswig-Holstein (jo44xf, ca. 22km südwestlich von Kiel-Mitte)
  • Bake: APRS / PSK125R, etwa zur vollen Stunde, mit 1 Minute delay
  • RxID/TxID und AFC sollten aktiviert sein.

Nach dem 1. Connect kann ein Nutzer (muss er aber nicht) seine Mailadressdaten übermitteln, die verschlüsselt in der user.db abgelegt werden. Auf diese Daten habe ich als Betreiber des Servers keinen Zugriff. Ohne Übermittlung dieser Daten können Mails unter lokalen Nutzern des Servers getauscht werden.

Der Betrieb eines per CB-Funk zugänglichen Servers, der an das Internet angeschlossen ist, ist seit 2012/2016 legal möglich. In diesem konkreten Fall dient der Betrieb ausschließlich zu Testzwecken. Ein Nutzer sollte eine eigens für den Test eingerichtete Mailadresse verwenden und seine Kommunikationspartner im Internet darauf hinweisen, dass die Mailkommunikation auch über eine nicht abhörgesicherte CB-Funkstrecke stattfindet.

Die regelmäßig ausgesendete Bake kann mit jedem CB-Funkgerät oder Weltempfänger oder SDR auf Kanal 7 (27.035Mhz) gehört werden. Zum Dekodieren muss das empfangene Signal in den Kopfhörer-Eingang des PCs eingespeist werden, das eigentliche Decoding kann durch das Programm fldigi (alle Betriebssysteme) durchgeführt werden.